Unsere Teams

Dienstag-Gruppe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

von links: Erna Braun, Reto Lichtsteiner, Anita Meyer

Erna Braun

 

Leiterin Waldspielgruppe Wurzelzwärge Bireggwald

 

Seit über 20 Jahren begleite ich Kinder in den Bireggwald. Jeden Dienstag freue ich mich erneut auf das Erlebnis Kinder und Wald. Ein wohltuendes Erlebnis, eine schöne positive Bereicherung in meinem Alltag.

Ich geniesse es mit den fröhlichen, unternehmungslustigen Kindern den schönsten und spannendsten Arbeitsplatz zu haben.

Meine Töchter sind verheiratet und haben eigene Kinder. Unsere Grosskinder sind regelmässig einmal pro Woche bei uns. Ein Grosskind durfte ich während zwei Jahren in meiner Waldgruppe erleben.

Während 10 Jahren habe ich das Sekretariat der Aus- und Weiterbildung für Spielgruppenleiterinnen geführt und an vielen Kursen teilgenommen. Acht Jahre war ich für die Organisation der Waldausbildung Luzern-Regio zuständig und habe die Kurse mitgeleitet.

Die letzten 17 Jahre war ich als Co-Präsidentin im Vorstand des Spielgruppenverein Kriens und habe mich auf dieser Ebene für die Anliegen und Interessen der Spielgruppenleiterinnen eingesetzt. Im Herbst 2018 habe ich mich aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen.

Schon bereits vor und auch noch parallel zur Waldspielgruppe habe ich viele Jahre die Indoor-Spielgruppe im Schulhaus Kuonimatt geführt. Seit Sommer 2017 führen Nicole und Anita, meine Waldbegleiterin, die Indoor-Spielgruppe.

Da unsere Indoor-Kinder viel jünger sind als vor ein paar Jahren, arbeite ich nach Bedarf von September - Dezember unterstützend in der Indoor-Spielgruppe mit. 

Mit Begeisterung leite ich weiterhin die Waldspielgruppe.

Um am Ball zu bleiben besuche ich laufend verschiedene Kurse wie Sprach- und Frühförderung, Wald Weiterbildungskurse usw. Die Aus- und Weiterbildung ist mir ein grosses Anliegen und damit die Qualität in unserer Spielgruppe.

Anita Meyer

 

Waldbegleiterin und Indoor-Leiterin am Donnerstag

 

Geboren bin ich im Juli 1972, und aufgewachsen in Kerns.

Nach der obligatorischen Schulzeit,machte ich eine Lehre bei der Post, und arbeite heute noch Teilzeit in Horw am Schalter.

Ich bin glücklich verheiratet und wir haben 3 Kinder, Jana 2001, Tim 2003 und Noe 2009.

Alle unsere drei Kinder besuchten die Waldspielgruppe und schon damals war ich fasziniert von diesem Angebot.

Im November 2013 bin ich durch einen glücklichen Zufall zu den "Wurzelzwärge" gestossen und geniesse jeden Tag, welchen ich mit den Kindern im Wald verbringen darf. Für mich ist es eine grosse Bereicherung, die Kinder in den Wald zu begleiten. Mit ihnen den Wald zu entdecken und zu erforschen macht grossen Spass.

Ich habe die Ausbildung zur Spiel- und Waldspielgruppenleiterin mit Freuden gemacht.

Ab Herbst 2017 durfte ich die Indoor Gruppe Kuonimatt von Erna Braun übernehmen. Ich freute mich sehr auf die neue Aufgabe und war gespannt, welche Erlebnisse ich mit den Kindern "dinnen" erleben kann.

Ich besuche regelmässig Weiterbildungskurse und Infoveranstaltungen zu aktuellen Themen wie Erziehung, Frühförderung der Kinder, Konfliktlösungen...

Auch kann ich mich als Mami gut in die Lage der Eltern hineinversetzen und Themen wie Unsicherheiten, Emotionen und Loslassen sind für mich keine Fremdwörter.

Ich freue mich, Ihr Kind in der Spielgruppe geduldig und liebevoll zu begleiten, ganz nach dem Zitat von Maria Montessori: " Hilf mir, es selbst zu tun."

Reto Lichtsteiner

 

Waldbegleiter aus Freude

 

Im Jänner 2014 habe ich mich vorzeitig pensionieren lassen - der beste Entscheid in meinem Leben.

Ich bin im November 52 geboren und in Luzern aufgewachsen. Vor allem der Fussball-Sport hat mir und meinen beiden Söhnen viel gegeben. "Zusammen gewinnen und feiern", "zusammen verlieren und wieder aufzustehen" - prägende und unvergessliche Erfahrungen - sei es als Junior, als Aktiver, als Kinder- und Junioren-Trainer, als Funktionär.

Meine Enkelin Kim erzählte mir ihre Erlebnisse in ihrer Waldspielgruppe - es hat mich sofort "gepackt". Via Internet suchte ich eine Möglichkeit für mich, Erna und Anita haben mir im Jänner 2015 eine einmalige Einstiegs-Chance geboten. Ich bin ihnen so dankbar dafür.

Es ist unbeschreiblich schön, am Dienstag-Morgen in die freudigen und neugierigen Augen zu schauen, erleben zu dürfen, wie sich die Kinder step by step entfalten, sich öffnen, ihre Sozial-Kompetenz entwickeln.

Und ganz nebenbei - ich selber lerne sehr, sehr viel.

Mittwoch-Gruppe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

René Hager und Nicole Bühlmann

René Hager

 

Waldspielgruppenleiter

 

Seit ich 1962 das Licht der Welt erblickte, liebe ich es draussen zu sein. Meine Eltern haben mir die Schönheit und Grossartigkeit der Natur nahe gebracht. Ich lernte, alles Lebendige zu achten und mich in meiner Umwelt mit Respekt zu bewegen. Dies ist mir nach wie vor wichtig. In meiner Freizeit gehe ich gerne in den Wald, betreibe Bushcrafting und lebe meine Leidenschaft: das Feuer!

Ich bin verheiratet und zusammen mit unseren zwei Jungs (1997/2000) sind wir eine naturverbundene Familie. 1997 wurde ich als Sozialpädagoge diplomiert. Ich arbeitete stets im Bereich Wohnen/Freizeit, erst mit erwachsenen Menschen mit mehrfacher schwerer Behinderung, später mit Jugendlichen mit einer Körperbehinderung.

 

Seit 2004 bin ich, erst nebenberuflich, seit 2011 hauptberuflich als Waldspielgruppenleiter tätig und inzwischen an verschiedenen Orten als solcher angestellt. Es ist mir ein Anliegen, meine gelebten Werte den Kindern vorzuleben und weiter zu geben. Meine Erfahrung als Sozialpädagoge und meine Liebe zur Natur kommen mir bei meiner Arbeit mit den Kindern im Wald sehr zu gute. Ich habe es quasi erreicht, meinen Beruf und mein Hobby zu vereinen. 

Nicole Bühlmann

 

Waldspielgruppenleiterin und Indoor-Leiterin am Freitag

 

Ich bin verheiratet und Mami von zwei Schulkindern. Schon meine Kinder durften den Wald zusammen mit den Wurzelzwärgen entdecken.

Nun freue ich mich jeden Mittwochmorgen die Natur durch die Augen der Waldkinder immer wieder neu zu sehen.

Am Montagnachmittag begrüsse ich die Spielgruppenkinder in der Innen-Spielgruppe im Kuonimattschulhaus.

Meine Ausbildung als Spiel- und Waldspielgruppenleiterin hilft mir beim Gestalten der Spielgruppenmorgen.

Donnerstag-Indoor-Gruppe

Die Leiterin

Anita Meyer

Montag-Indoor-Gruppe

Die Leiterin

Nicole Bühlmann